Modernes Vertriebs-Management
Strategie, Prozesse und Steuerung
Wirtschaftlicher Druck und sich ständig ändernde Märkte erfordern ein professionelles Vertriebsmanagement. Vertriebsverantwortliche, egal ob dies Unternehmer-Innen, Verkaufs- oder Marketing-leiterInnen oder Top-Verkäufer sind, haben eine Vielzahl von Aufgaben zu bewältigen, die Kreativität, strategischen Weitblick, Steuerungs- und Führungsfähigkeiten erfordern. ... und zusätzlich wollen wir uns ja auch noch um Ihre Kunden und den Umsatz kümmern.
Der EGOS! Lehrgang "Modernes Vertriebsmanagement" bietet Ihnen eine nachhaltige Lernmöglichkeit mit hohem Praxisfaktor, damit Sie für die zukünftigen Herausforderungen gerüstet sind.
Ablauf des Lehrgangs
Vorbereitungen
Analyse |
In einem Analysegespräch mit dem/der AuftraggeberIn werden die Ziele bezogen auf Stärken/Schwächen des Teilnehmers und der konkreten Optimierungspotentiale vereinbart. Der Lehrgang unterstützt damit konkrete Unternehmensziele und Erfolgsparameter. |
Festlegen der Schwerpunktthemen |
Auf Grund der Gruppenzusammenstellung und der vereinbarten Ziele werden bei den geplanten Modulen und Begleitmaßnahmen entsprechende Anpassungen vorgenommen. Dadurch wird der Lehrgang auf die Teilnehmergruppe maßgeschneidert. |
Einbinden der Unternehmensrealität |
Es werden Beispiele aus dem Unternehmen der TeilnehmerInnen gesammelt, die im Lehrgang eingesetzt werden. Dies fördert die Praxisrelevanz und damit Akzeptanz von TeilnehmerInnen und AuftraggeberInnen. Dies sind u.A. der Vertriebsprozess, Marketingmaterialien, Marktinformationen, Kennzahlen,... |
Vorbereitung der Teilnehmerinnen |
Mit den TeilnehmerInnen werden konkrete Ziele vereinbart die Sie im Rahmen oder nach dem Lehrgang erreichen werden. Dies können die Entwicklung von Strategien und Prozessen, Verhaltensänderungen u.v.a.m. sein. |
Themen der Module
Modul 1 |
Modul 2 |
Modul 3 |
Modul 4 |
Modul 5 |
Strategie und Planung |
Wettbewerb und Marketing |
Vertriebsprozess |
Führung |
Controlling und CRM |
Sie lernen Vertriebsziele zu formulieren und zu messen. |
Sie lernen die wichtigsten Erfolgsfaktoren im Marketing und integrativen Vertrieb für Ihr Unternehmen kennen. Sie können mit Marktkennzahlen und Wettbewerbsanalysen umgehen und eine integrierte Marketing- und Vertriebs-strategie entwickeln. |
Sie lernen den Vertriebsprozess und die wichtigen Verkaufsphasen von der Recherche bis zur Nachbereitung kennen. Dadurch wissen Sie, mit welchen Maßnahmen Sie langfristige und erfolgreiche Kundenbeziehungen entwickeln können. |
Sie entwickeln ihren eigenen Führungsstil und wenden Führungsinstrumente situationsgerecht an. Sie können sich in heraus-fordernden Situationen sicher verhalten. Dabei treffen Sie Entscheidungen, lösen Konflikte und fordern bzw. fördern Ihr Team. |
Sie lernen wesentliche Eckpfeiler des Vertriebs-controllings kennen. Sie erfahren Möglichkeiten der Steuerung durch Kennzahlensysteme. Sie lernen welche Potenziale, Chancen und Risiken bei der Wahl Ihres CRM-Ansatzes wichtig sind. |
Begleitung und Nachhaltigkeit
Start Workshop: In einem 2 stündigen Termin am Abend lernen sie die TeilnehmerInnen kennen und erhalten einen Überblick über den Ablauf und die Erwartungen an Sie.
Persönlichkeitsprofil: Sie erhalten ein Insight‘s Persönlichkeitsprofil, das Ihr Verständnis über das Eigen- und Fremdbild schärft. Das Profil ist ein Hilfsmittel um die Selbstreflexion zu unterstützen.
Projekt- und Gruppen-arbeiten: Hier arbeiten Sie an der konkreten Weiterentwicklung Ihrer eigenen Strategien, Prozesse, Kennzahlen, Steuerung, Marketing etc. Die Auswahl der Arbeiten erfolgen individuell durch die TeilnehmerInnen selbst.
Kamingespräch: Hier hören Sie von einem Vertriebsprofi, was Erfolg ausmacht, können Fragen stellen, sich austauschen und Meinungen diskutieren.
Abschluss Workshop: Sie schärfen noch einmal die gesteckten Ziele, setzten sich Meilensteine und wir feiern gemeinsam den erfolgreichen Abschluss.
Einzelcoaching: Sie erhalten ein Guthaben für 3 individuelle Coaching-Stunden in Denen Sie gemeinsam mit einem/r der TrainerInnen individuelle Herausforderungen besprechen.
Anfrage
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