Train the Trainer

Expertenwerkstatt für Trainer/innen

Ihr Nutzen

Das Erkennen des eigenen Trainingsverhaltens, der Erfahrungsaustausch mit anderen Trainern und die neuen Impulse fördern die Fähigkeit einen persönlichen Trainingsstil zu finden, Diesen weiterzuentwickeln und so noch besser und bewusster sein Wissen weiterzugeben.

Zielgruppe

TrainerInnen

Voraussetzungen

Train The Trainer, Grundlagen Train the Trainer, Grundlagen für erfolgreiche Weiterbildung oder dem entsprechende Kenntnisse Erfahrung im Halten von Seminaren, Workshops u.Ä.

Dauer und Investition

Seminardauer: 2 Tag(e)
€ 1.150,- pro Teilnehmer excl. MwSt.
Individuelle Firmenseminare
Frühbucher-Bonus möglich
Mehr Teilnehmer?
Punktekarte

Hinweis

Wir bittten die TeilnehmerInnen eine Auswertung der letzten Seminarbeurteilungen in das Seminar mitzubringen.

InhalteAlle Details anzeigen

    Tag 1

    • Erfahrungsaustausch in der Gruppe
    • Erfahrungen mit spezifischen Seminarsituationen
    • Evaluierung von Seminarbeurteilungen und Reflexion
    • Meine größten Herausforderungen

    • Selbsteinschätzung
    • Wie schaffe ich es mein Wissen weiterzugeben?
    • Können die TeilnehmerInnen das Wissen anwenden?
    • Wahrnehmung meine Rolle als TrainerIn
    • Wie motiviere ich mich?
    • Was bedeutet gute Seminarqualität?
    • Rückmeldungen und Beurteilungen verarbeiten

    • Konzeption von Seminaren
    • Seminarvor- und -nachbereitung
    • Seminarziele festlegen / vereinbaren
    • Seminarkonzept oder Seminardesign
    • Seminareinstieg und Seminarende
    • Den "roten Faden" halten

    • Einsatz von Hilfsmitteln
    • Einsatz und Umgang mit zeitgerechten Hilfsmitteln
    • Medienplanung und Einsatz der Unterlage

    Tag 2

    • Mein Methodenset
    • Steuerung der Übungen
    • Durchführen und Lernmomente schaffen
    • Richtig Feedback geben
    • Erfolge und Fortschritte festhalten

    • Umgang mit TeilnehmerInnen und Gruppen
    • Wie führe ich eine Gruppe richtig?
    • Motivation (Unterschiede: Anfänger-Fortgeschrittene-Experten)
    • Umgang mit homogenen und inhomogenen Gruppen
    • Umgang mit “schwierigen“ Situationen
    • Die Pausensituation aktiv nützen

    • Bewusster kommunizieren
    • Mein Auftreten
    • Führungs- und Steuerungs-verhalten
    • Sprache und Rhetorik
    • Körpersprache


    • ~ Methodik
    • Theorie in Form von Vortrag; Gruppenarbeit; Praxisbezogene
    • Fallbeispiele; Diskussionen; Rollenübungen;
    • Gruppenspiele; Checklisten

    Beschreibung

    Wissensvermittlung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Damit das weitergegebene Wissen auch verankert wird, bedarf es didaktischer Konzepte und Fähigkeiten, Verständnis für Gruppenprozesse sowie lerngerechte Inhalte.